Samstag, 20. April 2013

Mediterran: Hähnchenbrust auf Fenchel-Orangengemüse



 Hähnchenbrust auf Fenchel-Orangengemüse



Zutaten

2 Hähnchenbrustfilets (am besten Bio-Qualität)
Olivenöl
Zitronensaft
Frische Kräuter, Rosmarin, Basilikum, Thymian, wenn vorhanden
Knoblauch
Meersalz
Frisch gemahlener Pfeffer
2 Orangen
1 Fenchelknolle
Etwas brauner Rohrzucker
Crema di Balsamico

Zuerst die Orange zum filetieren vorbereiten, also Schale rings herum mit einem scharfen Messer abschneiden und die Filets aus der Orange lösen. Dann den Fenchel in Scheiben und Stücke schneiden, das Fenchelgrün hacken und beiseite stellen. Etwas Salzwasser aufsetzen. Wenn es kocht, den Fenchel darin 2-3 Minuten blanchieren, danach kalt abschrecken und in ein Sieb geben.

Die Hähnchenfilets abspülen und in einen Gefrierbeutel tun, und zwar zusammen mit reichlich Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, den Kräutern und etwas Knoblauch. Beutel verschließen und alles gut durchmengen. Den Beutel im Wasserband ca. 1n Minuten garen.

Zwischendurch eine Pfanne erhitzen mit Olivenöl, Knoblauch rein und danach den Fenchel. Kurz andünsten und etwas braunen Zucker darüber streuen. Salzen und pfeffern. Wenn gut angedünstet die Orangenfilets dazugeben und alles gut durchschwenken.

In einer anderen Pfanne ebenfalls Olivenöl erhitzen. Die Hähnchenfilets aus den Beutel nehmen und in der heißen Pfanne kräftig anbraten. Dann mit dem Saft aus dem Beutel ablöschen.

Einen schönen Teller nehmen, das Fenchelgemüse nett anrichten. Etwas Fenchelgrün darüber streuen. Das Hähnchenfilet schräg in vier Tranchen schneiden und auf dem Teller wie einen Fächer anrichten. Mit Crema di Balsamico verzieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen